Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober: Starke Knochen beginnen mit Wissen

Osteoporose bleibt lange unbemerkt. Die Knochen verlieren an Dichte und Stabilität, und oft zeigt sich die Erkrankung erst durch einen Knochenbruch. In Deutschland sind schätzungsweise sechs Millionen Menschen betroffen, besonders Frauen nach den Wechseljahren, aber auch Männer. Zu den Risikofaktoren zählen Osteoporose in der Familie, eine längere Kortisontherapie, Untergewicht, Rauchen, Bewegungsmangel und Vitamin-D-Mangel.

Knochendichtemessung (DXA) in unserer Praxis
Mit unserem DXA-Gerät können wir Ihre Knochendichte schnell und schmerzfrei bestimmen. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten, kommt ohne Spritze und Kontrastmittel aus und belastet Sie nur mit sehr wenig Strahlung. So lässt sich das Bruchrisiko früh einschätzen und eine Behandlung rechtzeitig planen.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten unter bestimmten Voraussetzungen, zum Beispiel nach einem Knochenbruch ohne ausreichend starkes Unfallereignis. Ansonsten ist die Messung als Selbstzahlerleistung möglich. Wir beraten Sie gerne.

Das können Sie selbst tun: regelmäßig bewegen, auf eine calciumreiche Ernährung achten, Tageslicht nutzen und auf Rauchen und übermäßigen Alkohol verzichten.

Sprechen Sie uns oder Ihre Hausarztpraxis an.