Über Uns

Willkommen in der Radiologie Dortmund

Unsere Gemeinschaftspraxis liegt direkt im Herzen von Dortmund und bietet ein breites Leistungsspektrum aller radiologischen und nuklearmedizinischen Verfahren.

Schwerpunkte sind die Schnittbilddiagnostik (Kernspin- und Computertomographie) sowie die CT-gesteuerte Schmerztherapie. Darüber hinaus sind wir Standort des Programms „Mammographiescreening Dortmund – Hagen“ und Partner der Dortmunder Brustzentren.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Geschichte

Die Praxis wurde 1974 von den beiden Radiologen Dr. Josef Moormann und Dr. Helmut Diekhaus als Röntgeninstitut gegründet. Als am 01.11.1974 der Betrieb – damals noch in der Kaiserstrasse – begann, war noch nicht absehbar, welche Entwicklung man nehmen würde. Im Laufe der Zeit wurde das Spektrum immer weiter ausgebaut und um die Schnittbilddiagnostik erweitert. 1983 kam als erstes die Computertomographie dazu. Hierzu verstärkte Dr. Wolfgang Appel die Praxis, der zwischenzeitlich aus Altersgründen aus der Praxis ausgeschieden ist. Im Jahre 1989 wurde die Praxis um die Kernspintomographie erweitert. Als dann 1993 absehbar war, dass die räumlichen Beschränkungen an dem Standort Kaiserstrasse unüberwindbar sein würden, entschloss man sich zum Umzug in die insgesamt 1500 qm2 großen Räumlichkeiten im Brüderweg.

Allein seit Einführung der EDV im Jahre 1992 bis heute haben wir 1.200.000 Patientinnen und Patienten aus Dortmund und Umgebung in unserer Praxis radiologisch versorgt und über vier Millionen Untersuchungen durchgeführt. Diese Erfahrung garantiert unseren Patienten eine maximale radiologische Fachkompetenz. Mittlerweile sind hier sieben Radiologen und ein Facharzt für Nuklearmedizin tätig.

Partnerschaften

Wir sind Partner des Kooperativen Brust- und Darmzentrums am St.-Johannes-Hospital Dortmund.

Das Johannes-Hospital in Dortmund bildet den operativen Standort des kooperativen Brust- und Darmzentrums. Die koordinierten Maßnahmen stehen hier auf drei Säulen:

Diagnostik: schnell, sicher und gezielt
Individuelle Therapie: umfassend, fundiert und schonend
Betreuung und Nachsorge: gemeinsam in der Zeit danach

Das St.-Johannes-Hospital arbeitet dabei sehr eng mit seinen externen Kooperationspartnern zusammen. Aufgabe unserer Praxis ist es hierbei, aufgrund unserer führenden Rolle in der digitalen Mammographie und der Sentinel-Node-Szintigraphie sowie in der Nuklearmedizin, die Patientinnen und Patienten optimal diagnostisch zu erfassen, um so die Therapie bestmöglich vorzubereiten und gelingen zu lassen.

Das kooperative Brust- und Darmzentrum wurde gemäß den Anforderungen des Ministeriums für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie zertifiziert. Dabei orientieren wir uns nicht nur an den erforderlichen Kriterien des Landes NRW, sondern auch den strengeren Vorgaben durch die Deutschen Fachgesellschaften und den europäischen Richtlinien (EUSOMA).

Nähere Informationen erhalten Sie hier: