Heute ist der „Tag der Hand“

Seit 2018 findet bundesweit dieser Tag immer am 1. März statt. Der „Tag der Hand“ ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie e.V.

Bei dieser Aktion soll die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Hände sensibilisiert werden. Anatomisch gesehen besteht die Hand aus 27 Einzelknochen. Unsere Hände werden benötigt, um Dinge zu greifen, zu zerkleinern oder andere Arbeiten zu erledigen. Ferner werden die Hände zur Kommunikation genutzt. Vom einfachen Zeigen oder Gesten bis hin zur Gebärdensprache und anderen Signalen haben die Hände hier eine große Bedeutung. Insbesondere im Computerzeitalter sind die Hände (speziell die Finger) für das Tippen auf Tastaturen oder Bildschirmen mit Touchfunktion notwendig.

Neben diversen Knochenbrüchen und Sehnenverletzungen können die Hände auch von Nervenerkrankungen betroffen sein. Bei dem „Tag der Hand“ steht nun die Aufklärung über Erkrankungen und Verletzungen im Fokus, aber natürlich auch die entsprechenden Möglichkeiten zur Prävention bzw. zur medizinischen Behandlung.

In diesem Sinne: Achtet Sie auf Ihre Hände und haben Sie einen entspannten Tag!