Mammographie-Screening

Dortmund-Hagen

Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren haben alle zwei Jahre Anspruch auf eine kostenlose Mammographie zur Früherkennung von Brustkrebs. Ziel ist es, Veränderungen in der Brust möglichst früh zu entdecken, um rechtzeitig eine erfolgreiche und schonende Behandlung einleiten zu können. Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Frauen.

Das Logo von Mammographie Screening Programm

Das Mammographie-Screening-Programm ist in der Bundesrepublik im Jahre 2005 mit sehr großem Aufwand aufgebaut worden. Grundlage hierfür war ein einstimmiger Beschluss des Deutschen Bundestages und des Bundesrates im Jahr 2002, mit dem Ziel, die Sterblichkeit von Frauen an Brustkrebs deutlich zu senken. Die Teilnahme am Screening-Programm ist freiwillig.

Sie haben eine Einladung zum Screening erhalten?

Hier erhalten Sie alle benötigten Informationen …